ÜBER MICH

Portrait: Birkheid Urban-Göldner

Birkheid Urban-Göldner

Birkheid Urban-Göldner
Atemtherapeutin und Coach

Auf einen Blick:

  • Psychologische Beraterin für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie (ILP) nach Dr. D. Friedmann

  • Atempädagogin des Erfahrbaren Atems nach Prof. Ilse Middendorf

  • Pädagogische Fachkraft mit Erfahrungen

  • in Kita, Schule,Heim, Hort, Heilpädagogik,Waldorfpädagogik

  • Betraut und Erfahren mit Leitungsaufgaben in Waldorfpädagogik und Heilpädagogik

  • Zahlreiche zusätzliche pädagogische Fortbildungen

  • Organisation verschiedenster Gruppen und Veranstaltungen

  • Mitglied im Berufsverband BV-Atem für Atempädagogik und Atemtherapie

Im Detail:

Aufgewachsen in Niedersachsen habe ich in Kassel meine waldorfpädagogische Ausbildung mit staatlichem Abschluß / Fachabitur abgeschlossen. Seit 40 Jahren arbeite und lebe ich am Bodensee. Ich bin Mutter von drei erwachsenen Kindern und Großmutter. Während der 45 Jahre Berufserfahrung in vielseitigen pädagogischen Aufgabenbereichen, habe ich mich schon immer intensiv mit therapeutischen Ansätzen und Heilweisen befasst.

Im Laufe dieser Jahre wurde mein Wunsch, tatsächlich therapeutisch zu arbeiten, immer deutlicher und ich habe entsprechende Ausbildungen absolviert. So ist es heute mein Herzens-Anliegen, Erwachsene und Kinder auf ihren Lebens- und Entwicklungswegen zu begleiten. Dabei greife ich auf den Erfahrungsschatz meiner Berufs- und Lebenserfahrung zurück – auf der Grundlage : der Klient ist der Experte!

Ich arbeite mit Atem-Gruppen bei Vereinen, Einrichtungen und Praxen, ebenso in der Einzelarbeit. Im Coaching mit Erwachsenen und Kindern habe ich vielfältige positive Erfahrungen sammeln können.

Mein Interesse an der Körperarbeit begann schon in der Jugend, u.a. intensive Erfahrung mit Eurythmie , Heil-Eurythmie, Tanz-Arbeit, div. Gymnastik-Richtungen. Ebenso lange beschäftige ich mich mit alternativen Heilmethoden wie Homöopathie, Schüßler, Spagyrik, Kneipp.  Die Weiter-Entwicklung in diesen Bereichen durch Schulungen und Seminaren liegt mir sehr am Herzen – endet nie!                                                                                        Verschiedene Heil- und Meditations-Ausbildungen haben sich angeschlossen.                   Mein Arbeits-Ansatz sind Salutogenes, Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstheilung.

Meine Arbeitsgebiete                                                                                                                  1. Eine sehr intensive, ganzheitliche Heilungs- und Entwicklungsarbeit ist die AtemKörperarbeit „Der erfahrbare Atem“ nach Prof. I. Middendorf. Diese Methode praktiziere ich langjährig – nach einer 5-jährigen Ausbildung. Mit diesem Ansatz wird der Atem zur eigenen inneren Kraftquelle und führt zu freudiger Lebendigkeit und Leichtigkeit.

2. In der Gesprächstherapie arbeite ich u.a. mit dem  Coaching-Verfahren                  „Integrierte Lösungsorientierte Psychologie ILP“ – nach Dr.D. Friedmann.  Dieses Coaching beinhaltet eine Kurzzeit-Therapie – lösungs- und resourcenorientiert! – statt Forschen in der Vergangenheit. In einem mehrstündigen Therapie-Ablauf kann schon in der 1. Stunde ein schneller Wechsel der Haltung gegenüber einem Problem erreicht werden – und damit Lebensfreude und Entlastung erlebbar werden.
Schon Jahre vorher habe ich mich mit verschiedenen Kommunikations-Methoden auseinander gesetzt. Intensiv praktiziere ich die ” Gewaltfreien Kommunikation ” nach   Marshall Rosenberg.

3. Nach 30 Jahren Arbeit in der Waldorfpädagogik habe ich mich bewusst für die Arbeit in anderen pädagogischen Richtungen und Einrichtungen entschieden, um dabei vielseitige Erziehungsmodelle kennen zu lernen. Mit dieser Fülle im Rucksack, begegne ich nun den Kindern des 21.Jahrhunderts. Bei meiner Arbeit stand und steht immer das einzelne Kind selbst im Vordergrund jeder individuellen Förderung. Ich begleite spielerisch, ressourcenorientiert und lösungsorientiert Kinder mit deren Eltern auf ihren sehr individuellen Entwicklungswegen.  Mithilfe des bekannten Mottos: Hilf mir, es selbst zu tun – ich kann`s!